Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales zu Besuch

Ein Auszug aus der Einbecker Morgenpost vom 15.02.2020:

Rotenkirchen. Mit Anträgen zu einem Aktionsplan für bedarfsgerechte Krippenplätze, kostenfreier Nutzung des ÖPNV in den Ferien von Schülern oder alternativen Wohn­formen befasste sich der Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales in seiner jüngsten Sitzung. Ergebnisse des Projektes »Pimp your town« wurden präsentiert und Zuschüsse für Vereine gewährt. Renate Leuschner, Behindertenbeauftragte der Stadt Einbeck, berichtete über ihre Arbeit – wie auch die Werkstatt-Schule.

Im Vorfeld der Sitzung besuchten die Ausschussmitglieder das Freizeitgelände in Ro­tenkir­chen. Vorgestellt wurde das Areal von Christoph Wolper und Matthias Leese vom Trägerverein. Das Gelände ist ideal zum Zelten, Spielen und Grillen geeignet. In der Blockhütte können bis zu 25 Personen übernachten. Seit der Gründung des Trägervereins vor einigen Jahren hätten die Mitglieder viel bewegt, sagte Vorsitzender Christoph Wolter. Ein großes Projekt war der Umbau der Sanitäranlagen. Die Drainage wurde auch verbessert, und es wurden morsche Bäume entfernt. Nächster Schritt ist die Trockenlegung des Außengeländes.
Ideal sei das Areal für Schulklassen oder Jugendgruppen, sie könnten eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen – zum günstigen Preis. Kindergärten könnten es für Waldtage nutzen. Wer Interesse an der Buchung hat, kann sich unter freizeitgelaende-rotenkirchen.de informieren oder unter Telefon 0175/4154997, haus.rotenkirchen@gmail.com, nachfragen.
Stadtjugendpfleger Henrik Probst lobte das Engagement der Mitglieder. Viel hätten sie geleistet. Das Areal müsste man wieder mehr ins Bewusstsein der Bürger rücken, regte Gerhard Mika, SPD, an; dem stimmten die Ausschussmitglieder und die Bürgermeisterin zu. …